Was ist Content PR?
- Fanni Brinkmann

- 13. Dez. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. März

Du willst mit deiner Kommunikation aus der Masse herausstechen und nachhaltig sichtbar werden? Dann lass mich dir Content PR vorstellen! Statt plumper Werbung setzt du auf Storytelling und Inhalte, die echten Mehrwert bieten – und genau das lieben deine Kund:innen! Ob Blogartikel, Social-Media-Posts oder Videos: Mit der richtigen Strategie erreichst du deine Zielgruppe nicht nur, du begeisterst sie. Klingt spannend? Lass uns gemeinsam eintauchen und entdecken, warum Content PR genau das Richtige für dein kleines oder mittleres Unternehmen ist! 🚀
Was ist Content PR?
Content PR kannst du dir als Erweiterung der klassischen Public Relations (also PR = Öffentlichkeitsarbeit) vorstellen, weil sich die Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit deutlich erweitert haben und die Inhalte viel komplexer geworden sind. Ich finde den Begriff ideal, um darzustellen, dass es hier um richtig guten Content und Geschichten geht, und das corssmedial auf sämtlichen Kanälen der Außendarstellung.
Content PR ist quasi die smarte Kombination aus Public Relations (PR) und hochwertigem Content-Marketing. Dabei geht es darum, Botschaften strategisch über verschiedene Kanäle zu verbreiten, um die Zielgruppen zu erreichen und Vertrauen aufzubauen.
Klassische PR setzt grundsätzlich auf den langfristigen Aufbau eines positiven Images in der Öffentlichkeit – Content PR steht dabei zusätzlich für Crossmedialität. Statt reiner Werbebotschaften bietet Content PR der Community hilfreiche, spannende oder inspirierende Inhalte, die langfristig und indirekt die Marke stärken und Vertrauen schaffen. Kaufst du nicht auch lieber bei einem Unternehmen, von dem du weißt, dass es nachhaltig agiert, kurze Lieferketten hat oder sich sozial engagiert? Das zu kommunizieren, ist Aufgabe von Content PR! 😊
Warum ist Content PR 2025 noch wichtiger?
Trendstudien wie diese von Hootsuite zeigen, dass sich in der Medienlandschaft enorm viel verändert. Beispielsweise wird Social Media kostenpflichtiger, die Algorithmen achten verstärkt auf echten Content-Mehrwert. Ob im Google-Ranking oder auf Social Media Plattformen - alles zielt eigentlich mehr und mehr darauf ab, im Internet Mehrwert zu schaffen. Willst du also sichtbar bleiben, müssen deine Inhalte mehr sein als reine Werbebotschaften.
Die Dynamik der Kommunikation 2025 trifft uns Kommunikatoren alle und wir MÜSSEN und damit auseinandersetzen. Wer jetzt nicht dran bleibt, wird von der Konkurrenz abgehängt. Mit Content PR gelingt dir der Sprung nach vorne auf ganzheitliche Art. Viele Formate, viele verschiedene Bedürfnisse: Content PR ist crossmedial und hat zum Ziel, nachhaltig zu wirken. Stell dir mal vor, deine Zielgruppe stolpert online über deine Inhalte: ein hilfreicher Blogartikel, ein informatives Video oder eine inspirierende Social-Media-Story. Sie merken: „Cool, das passt genau zu meinen Bedürfnissen!“ Content PR macht genau das möglich – sie zieht Menschen an, ohne dass du sie aktiv bewerben musst.
Gleiches gilt für die klassische Öffentlichkeitsarbeit: Journalist:innen suchen permanent nach guten Geschichten, Influencer:innen und Blogger:innen lasssen sich von Mehrwerten überzeugen. Besonders für Solopreneure, KMUs und Verbände ist Content PR daher ein unschätzbares Tool, um Sichtbarkeit und Vertrauen aufzubauen.

Vorteile von Content PR
Langfristiger Erfolg: Guter Content lebt länger als klassische Werbung.
Stärkere Bindung: Du positionierst dich als Expert:in oder als nachhaltiges Unternehmen und baust Vertrauen bei deinen Kund:innen und Zielgruppen auf.
Bessere Sichtbarkeit: Hochwertiger Content verbessert deine SEO-Rankings.
Hier mal ein paar Praxisbeispiele für Content PR:
1. Ein Verband startet eine Kampagne zu Umweltschutz und veröffentlicht dazu eine Serie von Blogartikeln, die konkrete Tipps geben.
2. Ein Solopreneur teilt auf Instagram regelmäßig Hacks und Tipps und zieht so Follower und Kunden an.
3. Ein KMU veröffentlicht ein kostenloses E-Book über Brancheninsights – und generiert Leads.
4. Eine Kosmetikerin bekommt eine Story in einem großen Lifestyle-Magazin, weil sie durch ihre persönliche Geschichte auf dem Weg zu erfolgreichen Businessfrau aus der Masse hervorsticht und interessant ist.
Dein Weg zur erfolgreichen Content PR
Content PR geling nicht ohne Strategie. Als PR-Expertin nach rund 14 Jahren einschlägiger Berufserfahrung empfehle ich wirklich jedem, ein PR-Konzept zu erstellen, das langfristig aufgebaut ist und KI-Tools beinhaltet, um die Umsetzung zu vereinfachen. Ein Konzept definiert nicht nur die strategischen Ziele und Zielgruppen, sondern auch, welche Maßnahmen überhaupt wichtig sind. Getreu dem Motto: Du musst nicht auf jedem Kanal aktiv sein – finde die, die zu dir und deiner Zielgruppe passen und konzentriere dich auf diese!
Ein PR-Konzept besteht grundsätzlich aus folgenden 6 Schritten:
1. Ist- und Soll-Analyse
2. Zielstellung
3. Zielgruppenanalyse
4. Maßnahmen & Umsetzung
5. Erfolgsmessung
6. Zeitplan
Hier findest du meinen Blog-Beitrag zum PR-Konzept! Wenn du noch Fragen zu Content PR hast, schreib es gerne in die Kommentare. Und vergiss nicht, meinen Newsletter zu abonnieren.
Wie du Newsletter-Marketing betreibst (und das auch KI-gestützt), zeige ich dir hier.
.png)





Kommentare