Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
von Fanni Brinkmann (Brinkmann PR)
Stand: August 2025
1. Geltungsbereich und Anwendbares Recht (1)
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Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen
Fanni Brinkmann
Carl-von-Ossietzky-Straße 32
14471 Potsdam
(im Folgenden „ich“ genannt)
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und den Kunden (im Folgenden „du“ genannt). Die Rechtsgeschäfte können online (Website, E-Mail, Online-Shop, Buchungstools), telefonisch oder schriftlich zustande kommen.
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(2) Vertragssprache ist Deutsch.
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(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, ich stimme ausdrücklich schriftlich zu.
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(4) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
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(5) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugeordnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handelt.
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2. Vertragsgegenstand
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(1) Vertragsgegenstand können insbesondere folgende Leistungen sein: 1:1 PR-Coaching / Mentoring (SMART PR SYSTEM Coaching) Online-Kurse und Gruppenprogramme Mini-Kurse und digitale Produkte (z. B. Vorlagen, Workbooks, Freebies)
(2) Die Inhalte, Preise und Laufzeiten ergeben sich aus der jeweiligen Angebotsbeschreibung auf der Website oder in den Angebotsunterlagen.
3. Zustandekommen des Vertrages
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(1) Online-Buchung: Durch Klicken auf den Button „Jetzt buchen“ oder „Kaufen“ gibst du ein verbindliches Angebot ab. Der Vertrag kommt mit meiner Bestätigung per E-Mail zustande.
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(2) Individuelle Buchung (z. B. Coaching): Der Vertrag kommt zustande, wenn du einschriftliches Angebot von mir annimmst oder nach einem Erstgespräch die Buchung schriftlich bestätigst.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
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(1) Es gelten die jeweils zum Buchungszeitpunkt genannten Preise. Diese verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer.
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(2) Rechnungen sind sofort fällig und binnen 7 Tagen zu zahlen.
(3) Bei Online-Käufen über externe Zahlungsanbieter (z. B. Elopage, PayPal, Stripe) gelten deren Zahlungsbedingungen.
(4) Bei Ratenzahlungen gilt: Gerät der Kunde mit zwei Raten in Verzug, wird der gesamte Restbetrag sofort fällig.
5. Laufzeit und Kündigung
(1) Die Laufzeit richtet sich nach dem gebuchten Angebot. In der Regel endet der Vertrag automatisch mit Erfüllung.
(2) Eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt (z. B. Zahlungsverzug, wiederholte Störungen des Programms durch den Kunden).
6. Leistungsumfang und Durchführung
(1) Die Leistungen werden wie im Angebot beschrieben erbracht – in der Regel online (z. B. via Zoom).
(2) Versäumte Termine seitens des Kunden verfallen, ein Anspruch auf Nachholung besteht nicht.
(3) Digitale Produkte stehen unmittelbar nach Zahlung zur Verfügung.
7. Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht von 14 Tagen zu.
(2) Ausnahmen: Bei digitalen Produkten erlischt das Widerrufsrecht, sobald der Kunde Zugriff auf die Inhalte erhält und dem vorab ausdrücklich zugestimmt hat. Bei Dienstleistungen (Coachings), die innerhalb der Widerrufsfrist beginnen, erlischt das Widerrufsrecht mit vollständiger Leistungserbringung.
8. Nutzungsrechte an digitalen Inhalten
(1) Sämtliche Unterlagen, Videos, Workbooks, Vorlagen etc. sind ausschließlich für die persönliche Nutzung des Kunden bestimmt.
(2) Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder kommerzielle Nutzung ist untersagt.
9. Haftung
(1) Ich hafte unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
(2) Für leichte Fahrlässigkeit hafte ich nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
(3) Eine Erfolgsgarantie wird nicht übernommen. Die Umsetzung liegt in der Verantwortung des Kunden.
10. Geheimhaltung
(1) Beide Parteien verpflichten sich zur Vertraulichkeit über alle im Rahmen der Zusammenarbeit erlangten Informationen.
(2) In Gruppenprogrammen gilt diese Verschwiegenheitspflicht auch zwischen den Teilnehmern.
11. Schlussbestimmungen
(1) Gerichtsstand ist Potsdam, sofern der Kunde Unternehmer ist.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
Anhang: Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht für Verbraucher
Wenn du als Verbraucher (§ 13 BGB) bei mir buchst, hast du das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mich
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Fanni Brinkmann (Brinkmann PR)
E-Mail: mail@brinkmannpr.de
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mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Frist genügt es, dass du die Mitteilung vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, erstatte ich dir alle Zahlungen, die ich von dir erhalten habe, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf bei mir eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast. Besonderheiten beim Widerruf Dienstleistungen (z. B. Coachings, Mentoring): Hast du gebucht und ausdrücklich zugestimmt, dass ich vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Leistung beginne, erlischt dein Widerrufsrecht mit vollständiger Leistungserbringung. Wenn ich innerhalb der 14 Tage nur teilweise geleistet habe, musst du den anteiligen Betrag für die bereits erbrachte Leistung zahlen.
Digitale Produkte (z. B. Online-Kurse, Vorlagen, Workbooks):
Bei digitalen Inhalten erlischt dein Widerrufsrecht, sobald dir der gesamte Inhalt nach deiner ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist zur Verfügung gestellt wurde. Muster-Widerrufsformular Wenn du den Vertrag widerrufen willst, kannst du dieses Formular verwenden und an mich zurücksenden:
An:
Fanni Brinkmann – Brinkmann PR
E-Mail: mail@brinkmannpr.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des folgenden Angebots: Gebucht am: …………………
Bestätigungs-E-Mail erhalten am: …………………
Name des/der Verbraucher(s): ……………………………………
Anschrift des/der Verbraucher(s): ……………………………………
Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier): ……………………………………
Datum: ……………………………………
(*) Unzutreffendes streichen
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