top of page

Wie (m)ein kleines Café meine Sicht auf Kommunikation verändert hat

It's all about a good story.

Storys waren schon immer meine Leidenschaft. Ob als Teenagerin beim Lokal-TV, als Lokalredakteurin bei einer Tageszeitung oder schließlich in meinen geliebten PR-Jobs: Immer ging es mir darum, das Echte, das Lebendige, das Einzigartige zu erzählen. Für Unternehmen, Verbände oder Initiativen. Das zu erzählen, was es so nur ein Mal gibt.

Das Unverwechselbare.

​Ich habe Geschichten über Erfolge, Beharrlichkeit, Kampfgeist und unbändigen Willen erzählt. Geschichten vom Wachsen, vom Leben, aber auch vom Scheitern. Von Mitmenschlichkeit und Stärke, Trauer und Mut.

DSC_0295_edited.jpg

Vom Café-Tresen ins C-Level: Als Gründerin musste ich plötzlich selbst sichtbar werden – heute helfe ich Unternehmer:innen dabei, genau das zu schaffen.

Und schließlich habe ich auch meine eigene Geschichte erzählt: Die von meinem kleinem Café, das die größte Herausforderung und gleichzeitig die beste PR-Schule meines Lebens war. Hier habe ich gelernt, dass Nähe, Vertrauen und Authentizität die Schlüssel zum Erfolg sind. Und das ist heute auch der wichtigste Baustein meiner PR-Arbeit.

PR hat viel mit Geschichtenerzählen zu tun, wenn nicht gar alles. 

Ich habe für Landesverbände, Initiativen und Unternehmen gearbeitet, Preise begleitet, Kampagnen entwickelt und Botschaften geschärft. Wenn ich heute kleinen Unternehmen, Selbstständigen und Gründer:innen helfe, mit kluger PR sichtbar zu werden – dann versuche ich immer, das Echte und Authentische herauszukitzeln, denn das ist und bleibt in Zeiten von KI und Fake die stärkste Verbindung nach außen!

Meine beruflichen Stationen

👉 5 Jahre PR in der Verbandsarbeit

Drei Jahre Referentin, zwei Jahre Pressesprecherin: Beim ASB-Landesverband Brandenburg standen soziale und gesellschaftspolitische Themen im Zentrum meiner Arbeit. Diese Zeit war eine wichtige Station auf meinem Weg zur selbstständigen PR-Mentorin.

👉 Klassische PR-Arbeit

1,5 Jahre war ich PR-Beraterin in einer Berline Lifestyle-Agentur mit den Schwerpunkten Gastro, Immo und Gewerbe. Danach war ich vier Jahre PR-Referentin für die bundesweite Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" in Berlin und unterstützte zahlreiche Projekte dabei, ihre Ideen sichtbar zu machen. 

👉 Regionale Unternehmens-PR

Die Land Brandenburg Lotto GmbH ist ein wichtiges regionales Unternehmen und erwirtschaftet jährlich Millionen, von denen große Summen als Abgaben ins Land fließen. Diese Gelder kommen vielen wichtigen Projekten zugute. Ich berichtete daher also nicht nur über das Unternehmen und deren Neu-Millionäre, sondern auch über die sozialen Aspekte der GmbH. Die Arbeit für dieses regionale Unternehmen mit seinen vielen regionalen Vertriebspartnern hat mich beruflich enorm bereichert!

👉 Redaktionelle PR und Journalismus

Seit 2023 schreibe ich für das Potsdamer Stadtmagazin events und habe dabei schon so viele spannende Stories unserer ansässigen Unternehmen erzählen dürfen. Hierbei gilt es für mich stets, das Besondere zu zeigen, das, was die Leser:innen wirklich bewegt, sodass sie sich an das Unternehmen erinnern. 

Ansonsten war ich viele Jahre während der Schule und meines Studiums als freie Redakteurin des Nordkuriers unterwegs. Und das Beste: Durch meine redaktionelle Arbeit weiß ich, was Journalisten wollen!

👉 Ausbildung

Nach meinem Abi gab es für mich nur ein Wunsch: Ich wollte Kommunikation studieren! Das habe ich dann in meiner Heimat an der Uni Greifswald auch gemacht (tagsüber lernen, nachmittags an den Strand - mega!). Nebenbei arbeitete ich als freie Texterin für verschiedene Auftraggeber.

bottom of page